SBV-Wahlen!

25.04.2014
Verzahnung

sbv. wähle deine starke seite.

Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach den Betriebsratswahlen findet vom 1. Oktober bis 30. November 2014 noch eine weitere wichtige Wahl statt: Die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen.
Die Wahlen haben in ver.di einen hohen Stellenwert, weil die Schwerbehindertenvertretungen einen wesentlichen Beitrag zur dauerhaften Integration von Menschen mit Behinderungen im Betrieb oder in der Dienststelle leisten. Außerdem sind sie neben den Betriebs- und Personalräten wichtige Multiplikatoren/innen, um Mitglieder für ver.di zu gewinnen.

Damit die Schwerbehindertenvertretungen in den nächsten Jahren weiter gute Arbeit leisten können, kommt der Findung von Kandidaten/innen sowie der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen eine große Bedeutung zu. ver.di will dabei umfassende Unterstützung leisten.

Dafür haben wir eine attraktive Kampagne gestartet. Neben umfangreichen Informationen rund um die Wahlen, stellen wir euch auf der Kampagnenseite in regelmäßigen Abständen Kolleginnen und Kollegen vor, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen entschieden haben, für das Amt der Schwerbehindertenvertretung anzutreten. Diese Portraits sollen Kolleginnen und Kollegen ermutigen, für das Amt der Schwerbehindertenvertretung zu kandidieren und es soll alle Wahlberechtigten darin bestärken, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Außerdem findet sich auf der Kampagnenseite ein Animationsfilm, der einen guten Überblick gibt, unter welchen Voraussetzungen man eine Schwerbehindertenvertretung wählen kann.

Alle Informationen rund um die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen findet ihr unter: www.sbv-wahlen.verdi.de.