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Vodafone Kabel Deutschland: Maßnahme "Transformation"

Vodafone Kabel Deutschland: Maßnahme "Transformation"

Versprochen wurde ein zukunftsfähiges Unternehmen – Umgesetzt wird Personalabbau und Standortschließung!

Anfang 2017 wurden alle Beschäftigten per Mail darüber informiert, dass erhebliche Veränderungen stattfinden werden.

Konkrete Maßnahmen waren noch nicht geplant, aber es wurde vom Aufbau neuer Kompetenzen, von der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, vom Umbau der Organisation durch weitere Integrationsschritte, von Standortkonsolidierung und Konzentration auf des Kerngeschäft gesprochen.

Das klang erst einmal recht schön. Aber dann kam die Ernüchterung. In allen Bereichen des Unternehmens sollte geprüft werden, welche Kosteneinsparungen umgesetzt werden können. Kosteneinsparungen in erster Linie durch Personaleinsparungen.

Mitte Mai 2017 wurden dann die Konzernzahlen von Vodafone für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt:

Trotz guter Geschäfte in Deutschland machte Vodafone aber zum zweiten Mal in Folge einen Milliardenverlust. Als Grund hierfür wurden Entwicklungen in Indien und auf dem britischen Heimatmarkt genannt.

Vodafone Deutschland war im abgelaufenen Geschäftsjahr dagegen recht erfolgreich.

Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland, zeigte sich hochzufrieden. "Es war eines der besten Jahre in der Geschichte von Vodafone", betonte er.

Treiber des Wachstum war - wie im vergangenen Jahr auch - das Kabelgeschäft, das beim Umsatz um acht Prozent zulegte. Der Kabelbereich gilt zugleich als der profitabelste Unternehmensbereich. Der Mobilfunk blieb stabil.

Warum muss Vodafone Deutschland unbedingt in allen Bereichen Kosten einsparen, wenn man so erfolgreich und der Kabelbereich der Treiber für das Wachstum ist?

Warum müssen Arbeitsplätze verlagert und Standorte geschlossen werden, wenn eine Giga-Bit-Gesellschaft auch Alternativen wie z.B „mobile working“ bieten kann?

Und warum muss die Kosteneinsparung überwiegend durch Personalabbau erfolgen, wenn man auch zukünftig erfolgreich sein möchte und sich sehr hohe Ziele stellt?

Fast täglich kann man in der Presse neue Meldungen lesen, welche neuen Maßnahmen voran getrieben werden, um dem Ziel der „Gigabit-Gesellschaft“ näher zu kommen.

Um erfolgreich zu sein, braucht man motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Basis für den Erfolg schaffen!

Wer hohe Ziele umsetzen möchte, braucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Voraussetzungen für diese Ziele schaffen!

Müssen Kosteneinsparungen in Deutschland durchgedrückt werden, um hohe Verluste in anderen Konzernbereichen abzumildern?

In einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung erläuterte Hannes Ametsreiter im Interview, dass Vodafone in diesem Jahr mehr Maschinen als Menschen vernetzt.

Doch ohne die Menschen – die engagierten Beschäftigten – können die schönsten Ziele nur schwer umgesetzt werden.

Es wurde ein zukunftsfähiges Unternehmen versprochen. Doch nicht alle Beschäftigten werden nach Umsetzung der Pläne dies erleben können.