Nachrichten

IBM-Update vom 30. Januar 2018: Wahl der Tarifkommission startet …

IBM-Update vom 30. Januar 2018: Wahl der Tarifkommission startet morgen | Gesundheitskommission beschließt Fortführung des Gesundheitstickets

Das Jahr 2018 wird für die Vertretung der Interessen der IBMerinnen und IBMer alles Voraussicht nach ein sehr intensives Jahr. Neue Gesellschaften wie die IBM D XYZ GmbH, die aus dem Deal mit der WestLB entstanden ist, müssen in den Konzern integriert werden. Auf tarifpolitischer Ebene geht es in diesem Jahr nicht nur um die Gehaltstarifrunde - in Arbeitsgruppen soll um die Ausweitung der Geltungsbereiche der Tarifverträge und Verbesserungen bei der Altersteilzeit gesprochen werden. Die Betriebsräte und die Aufsichtsräte werden 2018 neu gewählt.
Am 29. und 30. Januar tagte der Konzernbetriebsrat der IBM zum ersten Mal in diesem Jahr. Am 31. Januar startet die Neuwahl der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern. Wie wichtig diese Wahl ist, stellt Wolfgang Zeiher, der dem Konzernbetriebsrat vorsitzt, fest: "Als Mitglied der ver.di-Verhandlungskommission im IBM Konzern möchte ich alle bei ver.di organisierten IBMerinnen und IBMer dazu aufrufen, sich bei der Urwahl der Tarifkommission zu beteiligen. Je geschlossener die IBMerinnne und IBMer hinter ihrer Gewerkschaft stehen, umso deutlicher werden unsere Forderungen auch in Armonk wahrgenommen und umso besser sind unsere Chancen, berechtigte Interessen durchzusetzen. Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass erst durch ein geschlossenes Auftreten mit ver.di wichtige Ziele erreicht werden konnten. Besonders deutlich wurde das, als IBM im letzten Jahr bereits ausgesprochene Kündigungen zurückzog.
Morgen ist der Auftakt zu diversen 2018 anstehenden Urwahlen und egal welche Wahl wir durchführen werden - je zahlreicher die Teilnahme, so erfolgreicher unsere Zieldurchsetzung!"

» Alle Informationen auf den Sonderseiten zur Wahl der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern

Den Newsletter IBM-Update gibt es auch direkt auf den Seiten von Ich bin mehr wert.