Vodafone Kabel Deutschland: Tarifabschluss

15.07.2016
VKD Tarifrunde 2016: Verhandlungskommission

4,8 Prozent mehr in zwei Schritten und 150 Euro Einmalbetrag!

Am 14. Juli 2016 wurden die Verhandlungen zur Tarifrunde 2016 fortgesetzt.

Folgendes Ergebnis konnte für die Vodafone Kabel Deutschland (VKD) vereinbart werden:

  • Einmalzahlung in Höhe von 150 €
     
  • 2 % ab 01.09.2016
     
  • 2,8 % ab 01.05.2017
     
  • Laufzeit bis 28.02.2018

In der Verhandlungsrunde wurde ein erstes Angebot des Arbeitgebers vorgelegt - mit zwei Erhöhungen von 2 % und einer Einmalzahlung von 150 €. Darüber hinaus wäre Bereitschaft vorhanden, über eine weitere individuelle Möglichkeit der Entgelterhöhung mit noch zu vereinbarenden Regelungen verhandelt werden kann.

In einer ersten Erwiderung haben wir darauf hingewiesen, dass wir im Vergleich zur Vodafone GmbH hier ein völlig anderes Entgeltsystem mit Zielvereinbarungen haben. Es macht aus unserer Sicht wenig Sinn jetzt eine weitere Entgeltkomponente zu vereinbaren, die von Beurteilungen o. ä. abhängig ist. Außerdem müssen aus unserer Sicht noch einige Probleme geklärt werden - insbesondere mit Blick auf die Regelungen der Zielesystematik.

Die Verhandlungen wurden in Sondierungen fortgesetzt. Letztendlich konnten wir in diesen Sondierungen sehr gut verdeutlichen, dass erst eine Grundlage geschaffen werden muss, um solche Vorstellungen umzusetzen und die noch offenen Themen bezüglich Zielesystematik auch einer Lösung bedürfen.

Daher haben wir uns verständigt, dass neue Verteilungsgrundsätze besprochen werden. Dafür benötigen beide Seiten aber Zeit und das wäre in der laufenden Tarifrunde nicht möglich gewesen.

Das Verhandlungsergebnis ist ein vernünftiger Kompromiss durch den die Kolleginnen und Kollegen der VKD nicht von der Entwicklung im Vodafone-Konzern bzw. der Branche abgekoppelt werden.

Die Verhandlungskommission hat daher Zustimmung empfohlen.

 

 

 

Downloads