Nachrichten

Vodafone Kabel Deutschland: Tarifinfo#2

Vodafone Kabel Deutschland: Tarifinfo#2

Die ver.di-Verhandlungskommssion Fachbereich 9 / verdi VKD Tarifrunde 2016: Verhandlungskommission

Vodafone Kabel Deutschland Tarifinfo#2

Erste Verhandlungsrunde

Am 10. Juni 2016 hat die ver.di-Verhandlungskommission in der ersten Verhandlungsrunde zur  Tarifrunde 2016 die Forderungen erläutert und begründet.
Vodafone ist mit der Entwicklung des Kabelgeschäftes äußerst zufrieden und auch bei Vodafone Deutschland ist erstmals nach dreieinhalb Jahren der Gesamt-Service-Umsatz wieder gewachsen.  Zu den verbesserten Ergebnissen trugen vor allem ein Vertragskundenwachstum im Mobilfunk und ein starkes Umsatzwachstum im Kabelgeschäft bei. Die Kolleginnen und Kollegen der VKD haben also wesentlich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.

Wenn Herr Ametsreiter erklären kann:  „Die rote Rennmaschine kommt wieder auf Touren.“,  haben die Beschäftigten einen berechtigten Anspruch, von dieser positiven Entwicklung zu profitieren. Auch die Integration von Vodafone und Kabel Deutschland hat wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung und konnte dank der guten Leistungen der Beschäftigten schon zweieinhalb Jahre nach der Übernahme erfolgreich abgeschlossen werden. Dies soll sich in der Tarifrunde 2016 mit einer vernünftigen Entgelterhöhung niederschlagen.

Die Arbeitgeber haben erklärt, dass das Wachstum noch ein „zartes Pflänzchen“ darstelle und Tarifabschlüsse der Branche nicht unberücksichtigt bleiben können.  Es bestünde aber kein Interesse, die Beschäftigten der VKD von dieser Entwicklung abzukoppeln.  Die Verhandlungen werden am  14. Juli 2016 fortgesetzt.

Das Tarifinfo als PDF-Dokument.