Telekommunikation, Informationstechnologie

Infoveranstaltungen zum Versorgungs- und Rentenrecht 2019

Infoveranstaltungen zum Versorgungs- und Rentenrecht 2019

Wie viel Rente werde ich nach meiner Erwerbstätigkeit im Alter zur Verfügung haben?
DGB-Veranstaltung_Rente-Versorgung1.jpg Martin Lips DGB-Veranstaltung_Rente-Versorgung1.jpg  – DGB-Veranstaltung_Rente-Versorgung1.jpg

Zwei von drei Deutschen kennen die Höhe ihrer zukünftigen Rente nicht. Bereits 2017 ergab das eine Studie des Vereins Deutsche Renten Information und der Frankfurter Goethe-Universität. Seitdem hat sich offenbar wenig zum Positiven verändert. Das bei vielen Beschäftigten ein Informationsbedarf rund um das Thema Renten-und Pensionsansprüche besteht konnte die Betriebsgruppe in vielen Gesprächen mit Beschäftigen erfahren. Eine gelungene Veranstaltung der ver.di-Betriebsgruppe Berlin/Brandenburg zu allgemeinen Fragen zur Rente und Pension gemeinsam mit dem DGB am 12.09.2018 in Berlin bekräftige die Bonner Betriebsgruppe ebenfalls in ihrem Vorhaben.

DGB-Veranstaltung_Rente-Versorgung1.jpg Martin Lips DGB-Veranstaltung_Rente-Versorgung2.jpg  – DGB-Veranstaltung_Rente-Versorgung2.jpg

Als Vortragende für die Veranstaltungen am 3.und 4. September 2019 in der BNetzA Bonn konnten Lisa Kranz, Referatsleiterin Besoldung, Beamtenversorgung und Beihilferecht beim DGB-Bundesvorstand sowie Ingo Schäfer, Referatsleiter Alterssicherungspolitik und Rehabilitation in der Abteilung Sozialpolitik in der DGB-Bundesvorstandsverwaltung gewonnen werden. Inhalt der Informationsveranstaltung waren die Grundlagen des Versorgungs- und Rentenrechts; dabei insbesondere die Themen Versorgungs- bzw. Rentenhöhe, Altersgrenzen, Versorgungsabschläge, Entgeltpunkte, Kombination von Versorgung und Rente sowie Versorgungsausgleich nach Ehescheidung.

140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt auf zwei Veranstaltungen zeigten der Bonner Betriebsgruppe im Nachgang, dass es richtig war, eine solche Veranstaltung am Standort Bonn durchzuführen.

Fragen und Antworten aus den Info-Veranstaltungen sind im Download-Bereich nachzulesen. Hier finden Sie auch einen Bericht zu der Info-Veranstaltung in der BNetzA Berlin.