Nachrichten

T-Systems DDM: Tarifinfo 9

T-Systems DDM: Tarifinfo 9

Tarifverhandlung bei T-Systems DDM C. Heil Tarifinfo DDM

Tarifvertrag für die DDM GmbH

Am 11.12.2015 wurde der Weg in die „Volltarifierung“ der DDM GmbH geebnet. Vorbehaltlich der Zustimmung der ver.di Gremien werden, auf Empfehlung der ver.di Verhandlungskommission, nachfolgende Tarifverträge für die Beschäftigten der DDM GmbH (zukünftig  rc DDM GmbH) abgeschlossen:

  • Ein Manteltarifvertrag zur Regelung der allgemeinen Arbeitsbedingungen.
  • Ein Entgeltrahmentarifvertrag der die Eingruppierung, die Zuordnung von Tätigkeiten der Beschäftigten zu Entgeltgruppen, die allgemeine Entgeltentwicklung sowie die Zielvereinbarungsprozesse beschreibt.
  • Ein Entgelttarifvertrag der die Entgelthöhen (6 Entgeltbänder) abbildet.
  • Und ein Tarifvertrag „besondere Arbeitsbedingungen“ (TVSR) welcher Besitzstände aber auch die Ablösung bestehender Vereinbarungen zum Inhalt hat.

Diese Tarifwerke sollen zum 01.07.2016 in Kraft treten. Die regiocom hat erklärt, dass eine frühere Umsetzung leider nicht möglich ist.


Die ver.di Verhandlungskommission hat durchsetzen können, dass es künftig auch für die jetzigen DDM Beschäftigten, die bisher keine Tarifregelungen hatten, wesentliche Verbesserungen eintreten. Diese betreffen Arbeitszeitregelungen, Altersversorgung, Regelungen zu Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, Kündigungsschutz und einige andere. Die Details zu diesen Regelungen finden sich im Tarifinfo T-Systems DDM 9 (PDF-Dokument).