Nachrichten

T-Systems Beschäftigteninfo

T-Systems Beschäftigteninfo

Kündigung vermeiden. C. Heil Kündigung2

Betriebsbedingte Beendigungskündigungen vermeiden

Nach wie vor sind ver.di und Betriebsräte bemüht betriebsbedingte Beendigungskündigungen für die Beschäftigten der Tel IT zu vermeiden. Die Gespräche am 22. September haben gezeigt, dass mehr Zeit benötigt wird akzeptable Lösungen (die von beiden Seiten getragen werden können) zu vereinbaren.
Erkennbar ist, dass auch die Arbeitgeberseite kein großes Interesse daran hat Kündigungen auszusprechen, allerdings müssten nach ihrer Auffassung die freiwilligen Maßnahmen mehr in Anspruch genommen werden.
Wir diskutieren derzeit über zusätzliche Fremddienstleister-substitutionen, die Ausweitung von Projekteinsätzen, ggf. WAZ-Verkürzung aber auch über Bildungsteilzeit.
Es wurde von beiden Seiten festgestellt, dass die Vermittlungsprozesse mehr Zeit in Anspruch nehmen und wahrscheinlich auch über 2015 hinaus weiterlaufen müssen.
Die Gespräche sollen Anfang November weitergeführt werden.

Mehr dazu im Beschäftigteninfo (PDF-Dokument).