Nachrichten

IBM-Update vom 14. März 2018: Konstituierung der ver.di-Tarifkommission …

IBM-Update vom 14. März 2018: Konstituierung der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern

Die neu gewählte ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern traf sich vom 12. bis 14. März 2108 zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung und Klausur.
Erst einmal legte die neue Tarifkommission in einer ausführlichen Grundsatzdiskussion die Basis für die tarifpolitische Arbeit der nächsten Jahre. In einer Arbeitsgruppe sollen nun die bestehenden ver.di-Tarifverträge im IBM-Konzern bewertet neu werden, um zu prüfen, welche Handlungsoptionen sich für die Zukunft ergeben. "Das ist echte Grundsatzarbeit" sagte Jörg E. Heinzig, der in diese Arbeitsgruppe gewählt wurde.
Es standen einige Wahlen auf der Agenda: Die Verhandlungskommission wurde neu bestimmt. Ein Präsidium, besetzt mit Wolfgang Zeiher und Tobias Reimann, soll inhaltlich und konzeptionell die gewerkschaftspolitische Ausrichtung von ver.di im IBM-Konzern vorbereiten. Für die IBM D AIS GmbH, IBM D AIWS GmbH, IBM D C&NSS GmbH und die IBM D FMS GmbH wurden Arbeitsgruppen und besonderen Verhandlungskommissionen gewählt. Zwei weitere Arbeitsgruppen sollen sich mit den Themen Erweiterung der Geltungsbereiche der Tarifverträge sowie Altersteilzeit und Betriebsrenten beschäftigen. Das Thema Betriebsrenten nahm vor dem Hintergrund des Betriebsrentenstärkungsgesetzes einen großen Diskussionsraum ein. Wolfgang Zeiher wird als ausgewiesener Rentenexperte seine Kompetenz hier einbringen.
Nach weiteren intensiven Diskussionen um Themen wie Gesundheitsmanagement und die Tarifrunde 2018 stellten sich am letzten Tag Anke Raths und Wolfgang Braun als Vertreterin und Vertreter des Arbeitgebers dem Dialog. In der laufenden Sitzung übergaben sie die unterzeichneten Tarifverträge für die IBM D AIWS GmbH.
Im Anschluss an die Klausur der ver.di-Tarifkommission im IBM-Konzern fanden noch laufende Tarifverhandlungen für die IBM D C&NSS GmbH statt.

Den Newsletter IBM-Update gibt es auch direkt auf den Seiten von Ich bin mehr wert.