Nachrichten

T-Systems DDM: Tarifinfo 7

T-Systems DDM: Tarifinfo 7

Tarifverhandlung bei T-Systems DDM C. Heil Tarifinfo DDM

T-Systems DDM: Tarifinfo 7

Verkauf der DDM GmbH

Am 08. Oktober 2015 wurde der Verkauf der T-Systems DDM GmbH an die regiocom GmbH vollzogen. In einer Informationsveranstaltung am Montag wurden die Beschäftigten hierüber von der Geschäftsleitung der DDM GmbH und Vertretern der regiocom GmbH informiert.
ver.di geht davon aus, dass sehr viele Fragen offen sind, die in dieser ersten Infoveranstaltung noch nicht beantwortet wurden. Der DDM-Betriebsrat sowie die ver.di Tarifverhandlungskommission stehen den Beschäftigten für die Beantwortung offener Fragen selbstverständlich zu Verfügung.

Durch den Verkauf der DDM GmbH kommt es nicht zu einer Spaltung des Unternehmens. Es findet gem. Umwandlungsgesetz ein sogenannter „Eigentümerwechsel“ statt. Nachfolgende Schutzregelungen kommen daher zur Anwendung:

  • Weitergeltung kollektivrechtlicher Vereinbarungen aus Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen….
  • Individualrechtliche Vereinbarungen aus den Arbeitsverträgen bleiben weiterhin gültig. Änderungen sind hier nur über „Änderungskündigungen“ möglich.
  • Die Verpflichtung zur Fortführung der Tarifverhandlungen bleibt bestehen.


Am 19.10.2015 findet die nächste Tarifverhandlungsrunde in Bonn statt! ver.di geht davon aus, dass dann bereits Vertreter der regiocom GmbH mit am Verhandlungstisch sitzen werden.

Selbstverständlich werden auch zu den kommenden Verhandlungsrunden die Beschäftigten zeitnah von ver.di informiert.

Die Tarifinfo 7 (PDF) gibt es hier.