Nachrichten

Tarifinfo DeTeFleetServices

Tarifinfo DeTeFleetServices

4,6 Prozent mehr Entgelt für die Beschäftigten bei der DeTeFleetservices. C. Heil Entgelterhöhungen in zwei Stufen  – Zweistufige Entgelterhöhung durch den Tarifvertrag im Rahmen der Tarifrunde 2014 bei der DeTeFleetservices.

Tarifinfo DeTeFleetServices

Tarifabschluss

Das aktuelle TarifInfo enthält Details zum Abschluss der Tarifrunde 2014 der DeTeFleetServices. Mit der Tarifeinigung wurden Entgelterhöhungen analog dem Tarifabschluss im Deutschlandsegment des Telekom-Konzerns umgesetzt.
Die Neu-Tarifierung ist ein Thema welches sich über Jahre hinweg streckte und noch nicht komplett gelöst ist. So soll zum Beispiel das Thema Altersteilzeit noch mit der DTAG insgesamt geklärt werden.
Mit den bis jetzt verhandelten Ergebnissen wird endlich auch für die Kolleginnen und Kollegen der DeTeFleetServices eine Entgelterhöhung analog dem Ergebnis der Tarifrunde 2014 in der Telekom durchgesetzt. Außerdem haben die Tarifvertragsparteien vereinbart, dass im ersten Halbjahr 2015  Gespräche bzw. Verhandlungen mit dem Ziel einer Neutarifierung der DeTeFleet aufgenommen werden.  Im Rahmen dieser Tarifverhandlungen wurden auch die Anpassung der Altersteilzeitregelungen bezüglich der „Rente mit 63“ gefordert.  Der Arbeitgeber hat aber Verhandlungen hierzu abgelehnt obwohl für Telekom Deutschland GmbH, DT Technik, DTTS, DTKS, T-Shop Gesellschaft und die DT RSS GmbH gerade eine solche Anpassung der Tarifverträge zur Altersteilzeit vereinbart wurde. Gemeinsames Ziel sind nach wie vor einheitliche Regelungen zur Altersteilzeit im Konzern.  

Details zum Tarifabschluss in der Tarifinfo (PDF-Dokument).