Nachrichten

IBM-Update vom 23. Oktober 2019: Persönliche Nachricht an die …

IBM-Update vom 23. Oktober 2019: Persönliche Nachricht an die IBMerinnen und IBMer zur Tarifrunde 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den kommenden Tagen steht der Verhandlungskommission ein Marathon bevor. Ab Donnerstagnachmittag soll mit den Vertreter*innen der Arbeitgeberin IBM um ein Tarifergebnis gerungen werden. Die Verhandlungen sind erst einmal bis Freitagabend angesetzt.

Noch nie in den letzten zehn Jahren - seitdem ich die Tarifverhandlungen bei IBM für ver.di leite - war zu diesem Zeitpunkt die Lage so unklar. Es gibt kein Angebot und keine direkte Indikation über die Verhandlungsziele der Arbeitgeberin IBM.
Die ver.di-Verhandlungskommission im IBM-Konzern hat aber mehr als genug Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. Wir sind gut vorbereitet und lassen uns nicht auseinanderdividieren. Wir werden uns mit all unserer Kraft für ein gutes Ergebnis einsetzen, dass allen IBMer*innen angemessene Gehaltssteigerungen bringt, alle Gesellschaften gleichbehandelt und alle Forderungen berücksichtigt.

Ich rechnen mit einer harten Verhandlungstaktik der Arbeitgeberin IBM. Der letzte Verhandlungstag fand ein abruptes Ende. Die Vertreter*innen der IBM erklärten, ein "fundamentales Problem mit dem überzogenen Forderungskatalog" zu haben. Unsere Forderungen, die absolut angemessen und begründet sind, wurden als "Weihnachtswunschliste" bezeichnet. Wenn es also in den nächsten Tagen ein Ergebnis geben soll, dann stehen harte Verhandlung bevor.

Darum möchte ich mich wie in den letzten Jahren vor den zentralen Aktionstagen mit einem Newsletter persönlich an Sie wenden. ver.di ruft zur Teilnahme an einem zentralen Aktionstag zur Tarifrunde 2019 am 24. Oktober 2019 um fünf vor zwölf vor der IBM-Zentrale in Ehningen vor Gebäude 1 auf. Es ist wieder Zeit, ein starkes Zeichen zu setzen. Jetzt kommt es auf Sie an! Die ver.di-Verhandlungskommission braucht für die anstehenden Verhandlungen ein starkes Zeichen der IBMerinnen und IBMer.

Bis morgen,
Bert Stach



24. Oktober 2019
IBM-Ehningen | fünf vor zwölf | Vor Gebäude 1

 

Den Newsletter IBM-Update gibt es auch direkt auf den Seiten von Ich bin mehr wert.