Nachrichten

T-Systems: Erster Zahltag und Mitglieder-Komponente aus der Tarifrunde …

T-Systems: Erster Zahltag und Mitglieder-Komponente aus der Tarifrunde 2018

Erster Zahltag und ver.di Mitglieder – Komponente Tarifrunde 2018 T-Systems International und GEI GmbH
Im April 2019 wurde rückwirkend zum 1. Januar 2019 die in der Tarifrunde 2018 vereinbarte Entgelterhöhung von

  • 3,0 Prozent für die Vergütungsgruppen 1 bis 5 bzw.
  • 2,0 Prozent für die Vergütungsgruppen 6 bis 10 ausgezahlt.


Mit dem Gehalt für Mai 2019 wird der variable Anteil für die Unternehmensziele am Jahreszielgehalt ausgezahlt. Mitglieder der Gewerkschaft ver.di, die am 22. November 2018 bereits ordentliches Mitglied waren, erhalten für das Jahr 2018 eine um 5 Prozent höhere Zielerreichung.
Um die ver.di Mitgliederkomponente zu realisieren, wurde mit der Arbeitgeberseite ein Prozess für die T-Systems Unternehmen abgestimmt und vereinbart. Leider hat sich herausgestellt, dass nicht alle anspruchsberechtigten und für die Mitgliederkomponente registrierten Kolleginnen und Kollegen bei der Auszahlung berücksichtigt wurden.
Jetzt müssen zunächst die Gründe ermittelt werden, warum eine Berücksichtigung nicht möglich war um dann die weitere Vorgehensweise festzulegen.
Bis dahin möchten wir Euch bitten, abzuwarten und keine weiteren Schritte vorzunehmen. Sobald wir hier Klarheit haben, werden wir Euch Informieren. Der Differenzbetrag aus der ver.di Komponente, wird dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgezahlt.
Mit der Mitgliederkomponente ist es ver.di gelungen, die Forderung nach einer Exklusivleistung für Gewerkschaftsmitglieder zu erstreiten. Auch wenn die Umsetzung nun etwas holprig ist, ist und bleibt dies ein Erfolg und zeigt, dass sich eine ver.di Mitgliedschaft bezahlt macht.

Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Unterstützung zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Solltest Du bis jetzt noch kein ver.di-Mitglied sein und möchtest zukünftig auch die Vorteile nutzen, hast Du hier die Möglichkeit Dir diese zu sichern.
 
  
Tarifergebnisse fallen nicht vom Himmel.
Sie werden von den ver.di-Mitgliedern durchgesetzt.
Mitglied werden - ver.di stärken!