NT26/19: Advent, Advent, ...

20.12.2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

es ist diesmal kein Blick auf den Kalender notwendig, denn die frostigen Temperaturen haben uns verraten, dass der Winter da ist und das Jahr zu Ende geht. Es werden auch schon allerorts Geschenke gesucht und verpackt; Tannenbäume werden geschmückt und die Weihnachtsmärkte haben ihre Pforten geöffnet.

 

Regelmäßig wird diese Jahreszeit dazu genutzt, sich die Zeit zu nehmen, um auf die vergangenen (noch nicht ganz) 365 Tage zurückzublicken. 2019 hat sich viel ereignet; Erfreuliches aber leider auch unschöne Begebenheiten.

 

Eines werden wir so schnell nicht vergessen: 2019 wollte das Vereinigte Königreich Großbritanniens und Nordirlands aus der Europäischen Union austreten; zuerst am 29. März 2019, verschoben auf den 30. Juni 2019 und später auf den 31. Oktober 2019. Jetzt steht der Brexit für den 31. Januar 2020 an…

 

Das Jahr 2019 hat aber noch viel mehr zu erzählen...

 

Nach fast drei Monaten - vom 19.03.2019 bis 12.06.2019 – wurde die Frequenzauktion der BNetzA mit Runde 497 bei einem Stand von 6.549.651.000 Euro erfolgreich beendet. Die Auktion gilt als die längste und auch eine der teuersten Frequenzauktionen in der deutschen Geschichte.

Im Sommer fanden zahlreiche Beteiligungsverfahren zum Stromnetzausbau statt. Die BNetzA hat dabei auch den direkten Dialog mit der Öffentlichkeit über die Notwendigkeit des Stromnetzausbaus gesucht und erfolgreich viele Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet durchgeführt.

 

Die Frequenzauktion und die Beteiligungsverfahren sind nur zwei Beispiele von vielen anderen spannenden Aufgaben der BNetzA, die im Jahr 2019 erfolgreich angegangen wurden. Der Erfolg der Behörde ist vor allem dem Engagement und der alltäglichen Arbeit der Beschäftigten zu verdanken.

 

Aber auch ver.di ist für diesen Erfolg mitverantwortlich, denn wir haben die Interessen der Beschäftigten vertreten. Beispielsweise erhöhten sich Entgelt und Besoldung zum 1. April 2019 um 3,09 Prozent und zum 1. März 2020 stehen weitere 1,06 Prozent an. Und im Jahr 2020 startet wieder eine Tarif- und Besoldungsrunde. Diese gilt es gemeinsam mit den Beschäftigten erfolgreich zu gestalten. Neben Entgelt und Besoldung werden auch die Themen Arbeitszeitreduzierung und Personalgewinnung in den Verhandlungen thematisiert, denn die Beibehaltung der 41-Stunden-Woche ist kontraproduktiv und nicht zeitgemäß. Sie macht die Beschäftigung beim Bund in Zeiten des „Kampf um Fachkräfte“ unattraktiv.

Es gibt also auch im nächsten Jahre reichlich Themen zu beackern! Es fängt gleich mit einem Highlight an - nicht den Brexit, sondern den Personalratswahlen im Bereich des Bundes. Die Beschäftigten der BNetzA werden im März 2020 entscheiden können, wer die Interessen der Beschäftigten bis ins Jahr 2024 vertreten soll. 2020 wird also nicht weniger aufregend und spannend wie das zurückliegende Jahr. In diesem Sinne...

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

für das vor uns liegende Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen die Ruhe und den Frieden, den wir uns alle von diesem Fest erhoffen. Für das kommende Jahr 2020 viel Gesundheit sowie viel Erfolg.